District Life

Districts are primarily defined by their inhabitants. They are mainly social frames of references – straightforward and with a special character, which is reflected in popular names such as ‘cross quarter’, station district or ‘hip’ quarters. Ideally people can live here, reside, shop and work.

Every district has its own development and importance. The inhabitants perceive change especially sensible because streets and squares are close connected to their privacy and are part of their daily living environment. But districts vary in their architectural form, use and social consistency.

Due to the financial problems of numerous municipalities, business and retail crises and the demographic change, however, districts are in the last decades desolated, outdated and in a socio-economical tilt. A need for action exists here. To awake the special quality of districts again, ILI provides professional support for municipals and district councils, retail unions and individual property owners as well as communities of interest. Well thought site-related concepts and individual consultation are included.

Location Quality

Districts are places of identification, encounters and the daily orientation. An attractive ambiance for living, life and shopping is part of the special and always wanted quality of districts. It goes hand in hand with a balanced business and service offer that covers the needs of the inhabitants.

If desired, ILI develops innovative concepts, which help districts to be popular and alive as living places, trade places and residences again.

Communication and Media

Districts should be developed and designed by the potential of the local protagonists and inhabitants. This requires convenient forms of communication.

ILI recommends, conceives and moderates Open Space-Workshops. So far, most planning systems are closed and thus become open to the inhabitants and other local protagonists. They can contribute their ideas, needs and perceptions and therefore be part of the ‘shape’ of their districts – so to speak ‘beyond institutions’ and without limitation of development plans and creation statutes. A potential, which should be used!

Stadtteil-Leben

Stadtviertel und Stadtteile werden in erster Linie definiert durch ihre Bewohner. Sie sind vor allem soziale Bezugssysteme – überschaubar und mit besonderem Charakter, der sich in gängigen Namen wie Kreuzviertel, Bahnhofsviertel oder Szeneviertel u. a. widerspiegelt. Im Idealfall können Menschen hier wohnen, leben, einkaufen und arbeiten.

Jedes Viertel und jeder Stadtteil hat seine eigene Entwicklung und Bedeutung. Die Bewohner nehmen Veränderungen besonders sensibel wahr, denn Straßen und Plätze schließen direkt an die eigenen vier Wände an und gehören zum alltäglichen Lebensraum. Doch Viertel und Stadtteile verändern sich in ihrer architektonischen Gestalt, ihrer Nutzung und sozialen Zusammensetzung.

Durch die Finanznot vieler Kommunen, Wirtschafts- und Einzelhandelskrisen und den demografischen Wandel sind in den vergangenen Jahrzehnten jedoch vielerorts Stadtviertel verödet, überaltert und in sozio-ökonomischer Schieflage. Hier besteht Handlungsbedarf. Um die besondere Qualität von Stadtvierteln wieder zum Leben zu erwecken, bietet ILI Kommunen und Bezirksräten, Einzelhandelsverbänden und Immobilienbesitzern sowie Interessengemeinschaften professionelle Unterstützung. Mit gut durchdachten standortbezogenen Konzepten und individueller Beratung.

Standortqualität

Stadtviertel sind Orte der Identifikation, der Begegnungen und der alltäglichen Orientierung. Ein attraktives Ambiente für Wohnen, Leben und Einkaufen ist Teil der besonderen und immer wieder gesuchten Qualität von Vierteln und Stadtteilzentren. Es geht Hand in Hand mit einem ausgewogenen Geschäfts- und Dienstleistungsangebot, das die Bedürfnisse der Bewohner abdeckt.

Auf Wunsch entwickelt ILI innovative Konzepte, die helfen Stadtviertel und Stadtteilzentren als Lebens-, Handels- und Aufenthaltsorte wieder beliebt und belebt zu machen.

Kommunikation und Medien

Stadtviertel und Stadtteilzentren sollten aus dem Potential der dortigen Akteure und Bewohner heraus entwickelt und gestaltet werden. Dafür sind passende Kommunikationsformen erforderlich.

ILI empfiehlt, konzipiert und moderiert Open Space-Workshops. Bislang meist geschlossene Planungssysteme werden so den Bewohnern und anderen örtlichen Akteuren geöffnet. Sie können ihre Ideen, Bedürfnisse und Vorstellungen einbringen und so ihre Stadtviertel „mitgestalten“ – sozusagen „beyond institutions“ und ohne Einschränkung von Bebauungsplänen und Gestaltungssatzungen. Ein Potential, das genutzt werden sollte!