Products and Services

The most important question in any business is what is produced at all, what products and services will be offered. What does the customer want? What will he want in the future? It is to find answers. Customer surveys rarely lead to useful results. So far, most of them can only think of a tomorrow just as a further development of today’s world. Companies focus their gaze usually to improve and enhance their products. But the world of tomorrow does not only need a further development of today’s products. It requires visions for the big hit at least the best possible hit for technological revolutions and the development of totally new product categories and innovative services. For this, companies not necessarily have to give up their core business; but they have to refocus and diversify close to their expertise.

In order to develop innovations it requires power of observation, the capability to analyse and creativity. ILI creates frameworks with which experts can develop these qualities together with product developers of the business. In vision workshops problems can be observed in various ways and new solutions for products and services can be found. We work with the method of design thinking, an approach of the University of Stanford California and the design company IDEO. This allows winning a large number of impressions and insights about customers and their behaviour in a short time. But also major problems and needs can be exposed which are the basis of the development of innovative products. This also includes thinking processes through to the finish, to evaluate different options and to find solutions even for unexpected problems.

ILI develops with its interdisciplinary board of experts for and together with the company innovative products and services that are related to intergenerational availability in conjunction with emotional qualities and sustainable design and are economically valuable. They offer companies the opportunity to enter new markets and to position them explicitly.

Produkte und Dienstleistungen

Wichtigste Frage in jedem Unternehmen ist, was überhaupt hergestellt, welche Produkte und Dienste angeboten werden sollen. Was will der Kunde? Was wird er in Zukunft haben wollen? Es gilt darauf Antworten zu finden. Selten führen Kundenbefragungen zu brauchbaren Ergebnissen. Bislang können sich die meisten die Welt von morgen nur als Weiterentwicklung der Welt von heute vorstellen. Unternehmen fokussieren ihren Blick meist darauf, ihre Produkte ständig zu verbessern und weiterzuentwickeln. Die Welt von morgen jedoch braucht nicht alleine die Verbesserung bestehender Produkte von heute. Sie braucht Visionen für den großen Wurf, zumindest den bestmöglichen für technologische Revolutionen und die Entwicklung völlig neuer Produktkategorien und innovativer Dienstleistungen. Dafür müssen Unternehmen nicht zwangsläufig ihr Kerngeschäft aufgeben; sie müssen es aber neu ausrichten und kompetenznah diversifizieren.

Um Innovationen entwickeln zu können, sind Beobachtungsgabe, Analysefähigkeit und Kreativität gefragt. ILI schafft Rahmenbedingungen, mit denen Experten gemeinsam mit Produktentwicklern des Unternehmens diese Qualitäten entfalten können. In Visionsworkshops können Probleme in verschiedener Weise betrachtet und neue Lösungen für Produkte und Dienstleistungen gefunden werden. Wir arbeiten mit der Methode des Design Thinking, einem Arbeitsansatz der kalifornischen Universität Stanford und dem Designunternehmen IDEO. Damit lassen sich in kurzer Zeit eine Vielzahl von Eindrücken und Erkenntnissen über Kunden und deren Verhaltensmuster, über Kernprobleme und -bedürfnisse gewinnen, die die Grundlage für die Entwicklung innovativer Produkte sind. Dazu gehört, Prozesse bis zum Ende zu durchdenken, verschiedene Optionen zu bewerten und Lösungen auch für unerwartete Probleme zu finden.

ILI entwickelt mit seinem fachübergreifenden Expertenteam für und gemeinsam mit Unternehmen innovative Produkte und Dienstleistungen, die mit intergenerationaler Nutzbarkeit in Verbindung mit emotionalen Qualitäten und nachhaltigem Design stehen und ökonomisch sinnvoll sind. Sie bieten Unternehmen die Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen und sich klar zu positionieren.