ILI works in terms of a sustainable development, which ‘meets the needs of the present generation without compromising the abilities of future generations to satisfy their own needs’ (Brundtland-Report 1987). This existential key objective can only be achieved if we succeed to bring economic efficiency, ecological compatibleness and social equity in line.

ILI offers answers to questions arising from the global and technological change issues for society, environment, economy and culture. Our goal is to actively support and form the current and future needs to increase the quality of life and living.

ILI develops and reinforces positive visions and images of the future, that lead and affect the own actions. The basic principle is to think and act by means of the future. Only then we can perceive and use future possibilities.

ILI connects to the positive fundamentals forces of change and develops out of these innovative structures, products and services for corporations and institutions.

ILI considers with its holistic view the needs of a constantly new and evolving society. We observe the different forms of life, the needs of the people in their life stages and the design of their living space and environment.

ILI asks questions about the meaning, the purpose and form of economic activity and develops out of this new business concepts and strategies with its clients.

Leitlinien

ILI arbeitet im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung, die „den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.“ (Brundtland-Bericht 1987) Dieses existenzielle Leitziel kann nur erreicht werden, wenn es uns gelingt, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, ökologische Verträglichkeit und soziale Ausgewogenheit in Einklang zu bringen.

ILI gibt Antworten auf die sich aus dem globalen und technologischen Wandel ergebenden Fragen für Gesellschaft, Umwelt, Wirtschaft und Kultur. Unser Ziel ist, die aktuellen und zukünftigen Erfordernisse zur Steigerung der Lebens- und Wohnqualität aktiv zu unterstützen und mitzugestalten.

ILI entwickelt und stärkt positive Zukunftsbilder, die das eigene Handeln leiten und bestimmen. Von der Zukunft her zu denken und zu handeln ist das Grundprinzip. Nur so können wir Zukunftsmöglichkeiten wahrnehmen und nutzen.

ILI verbindet sich mit den positiven Grundkräften des Wandels und entwickelt aus dieser Verbindung für Unternehmen und Institutionen innovative Strukturen, Produkte und Dienstleistungen.

ILI betrachtet mit seiner ganzheitlichen Sichtweise die Bedürfnisse einer sich immer wieder neu und weiter entwickelnden Gesellschaft. Wir untersuchen die unterschiedlichen Lebensformen, die Bedürfnisse der Menschen in ihren Lebensabschnitten sowie die Gestaltung ihres Wohnraums und -umfelds.

ILI stellt Fragen nach dem Sinn, dem Zweck und der Form des Wirtschaftens und entwickelt daraus mit seinen Auftraggebern neue Unternehmenskonzepte und –strategien.