Rural life – life in structurally weak areas

In recent decades, rural regions have experienced a serious change in function. As production locations for agriculture they have become less important long ago and are therefore forced to develop new economic structures and perspectives. An urgent task, because the structural weakness of counties and communities results in rural depopulation and ageing of the population, that in turn cause economical and social problems. For example, there is a constant need for adaptation of infrastructure and basic services facilities as a result of declining population and the changing age structure.

A development that can and should be stopped in its downward spiral – especially since rural communities and regions definitely have possibilities to be a living, working and leisure space. Positive examples for a successful structural change with integrated approaches and clear positioning prove this.

Based on well-founded analysis, ILI develops new forms of life, living and working in the countryside outside the urban centres for communities and regions. This includes ideas and concepts to keep young people in rural areas and to provide them an attractive living and working – especially in living with older people. Where do young and old live integrated together like on the countryside – A valuable tradition that can be appealing and beneficial for all generations. ILI also elaborates in close co-operation new approaches and concepts for its clients and accompanies in their implementation.

Living and Working

To counteract the migration from an area it is necessary to improve the life, living and working conditions of the habitants in rural communities. The situation in numerous villages is the same: The youth move to urban centres where they can find work, where they have access to a digital life, where they can find attractive off time facilities and good learning opportunities. The elderly remain, who often live alone without their children in one-family houses that are not aligned in size and features for a solitarily living in maturity. Many untenanted buildings with an old basic structure strengthen the impression of sadness.

Holistic concepts are required. In close co-operation with the local people ILI develops ideas and concepts that enable an economical stable, social balanced, ecological compatible and therefore a sustainable development of the rural area. It is to create social equalisation, to strengthen cultural identity, to preserve and enhance typical urban framework and structural forms as well as to create opportunities to site-related basic services with goods, services and mobility.

In the development of communities and regions ILI provides important support as initiator, expert and moderator. Through our interdisciplinary and holistic approach we identify chances for development and sustainability. At the same time, we ensure that a practical village and community development is introduced that delivers activity-oriented quickly tangible results. Initial measures that are implemented in the short term should be an impulse for long-term, self-supporting and sustainable development.

Above all, it is about the people living in rural areas, their needs and desires. In addition to creating employment opportunities it is the objective to create conditions for the settlement of young people and families by promoting the acquisition of vacant buildings – whether for economical use, for joint use or residential use. Wherever possible, ILI develops new and extraordinary concepts to commit or attract young people with a combination of living and working in rural areas.

Furthermore, ILI develops new concepts and service for solitary elderly persons in rural communities. So that they can live in their familiar environment as long as possible, standardised solutions for a easy contractual change and utilities as well as service offers have to be developed. These should provide an as far as possible independency.

Location Quality

These days, a modern life without mobility is not possible. Because of this, many rural areas suffer: bad transport links that can only be compensated by individual car mobility but also the lack of shopping facilities and bad Internet connection. This means specifically for citizens a significant loss of quality of life and demonstrates a general barrier for Labour and Economy. The daily mobility and transport availability is however crucial for residence and career choice, for life and family planning as well as lifestyle.

ILI develops concepts for rural life with new services to increase the quality of life and ensures an improvement of the rural infra structure. Be it logistical systems of the private sector for communications technologies such as mobile and Internet. There also are alternative approaches for flexible network technology for virtual mobility or delivery and the creation of possibilities for site-related essentials with goods and services. We always ensure the involvement of the affected people and groups of interest because they know what is important to them best.

Communication and Mediation

The development of a village mainly is an ideal and long-term process that thrives on the ideas and the commitment of the affected people. It is a process that raises and supports one’s own initiative. Therefore, our development plans deal with the consistent involvement, by means awareness, motivation and moderated participation of all social groups – a criterion of social sustainability itself.

ILI relies in doing so on the synergy of expert know-how, moderation and self-commitment to enable and stabilise the sustainable development of a community. This affects the overall future development, but it also applies in cases of conflicts that will affect the living together of village communities negatively: With changing frame conditions after the incorporation of villages, with controversial industrial parks, infrastructure plan such as the formation of wind wheels or electrical towers or financial allocations for infrastructure extension and other topics. ILI supports with communication concepts and accompanies if desired the moderation and mediation processes.

Ländliches Leben – Leben in strukturschwachen Regionen

In den letzten Jahrzehnten haben ländliche Regionen einen gravierenden Funktionswandel erfahren. Als Produktionsstandorte für Landwirtschaft haben sie längst an Bedeutung verloren und sind daher gezwungen, neue wirtschaftliche Strukturen und Perspektiven zu entwickeln. Eine dringende Aufgabe, denn die Strukturschwäche von Landkreisen und Gemeinden zieht Landflucht und Überalterung nach sich, die wiederum ökonomische sowie soziale Probleme verursachen. So besteht etwa ein ständiger Anpassungsbedarf bei Infrastruktur und Grundversorgungseinrichtungen durch sinkende Einwohnerzahlen und die sich ändernde Altersstruktur.

Eine Entwicklung, die in ihrer Abwärtsspirale gestoppt werden kann und muss – zumal ländliche Gemeinden und Regionen durchaus Chancen als Lebens-, Arbeits- und Erholungsraum haben. Positive Beispiele für einen gelungenen Strukturwandel mit integrierten Konzepten und klarer Positionierung belegen dies.

Auf Basis fundierter Analysen entwickelt ILI für Gemeinden und Regionen neue Lebens-, Wohn- und Arbeitsformen auf dem Land außerhalb der urbanen Zentren. Dazu gehören Ideen und Konzepte, um junge Menschen in ländlichen Regionen zu halten und ihnen ein attraktives Leben und Arbeiten zu ermöglichen – auch und gerade im Zusammenleben mit Älteren. Wo leben Junge und Alte traditionell so integriert zusammen wie auf dem Land?! – Eine gute Tradition, die für alle Generationen von Vorteil und reizvoll sein kann. Dazu erarbeitet ILI in enger Kooperation mit seinen Auftraggebern neue Ansätze und Konzepte und begleitet bei deren Umsetzung.

Wohnen und Arbeiten

Um der Abwanderung entgegenzuwirken, gilt es die Lebens-, Wohn- und Arbeitsverhältnisse der Bürger in ländlichen Gemeinden zu verbessern. Die Situation vieler Dörfer gleichen sich: Die Jungen ziehen dorthin, wo es Arbeit gibt, wo sie Zugang zum digitalen Leben haben, wo sie attraktive Freizeitmöglichkeiten und gute Bildungsangebote finden – also in urbane Zentren. Zurück bleiben die Alten, die oft alleine, ohne ihre Kinder in Einfamilienhäusern leben, die in Größe und Ausstattung nicht auf ein Alleinleben im Alter ausgerichtet sind. Viele leerstehende Häuser mit alter Bausubstanz verstärken den Eindruck von Tristesse.

Ganzheitliche Konzepte sind gefragt. In enger Kooperation mit den Menschen vor Ort erarbeitet ILI Ideen und Konzepte, die eine wirtschaftlich tragfähige, sozial ausgewogene, ökologisch verträgliche und somit eine nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums ermöglichen. Es gilt sozialen Ausgleich zu schaffen, die kulturelle Identität zu stärken, typische Siedlungsstrukturen und Bauformen zu erhalten und weiterzuentwickeln sowie Möglichkeiten zur ortsnahen Grundversorgung mit Waren und Dienstleistungen sowie Mobilität zu schaffen.

Bei der Entwicklung von Gemeinden und Regionen leistet ILI als Initiator, Fachinstanz und Moderator wichtige Unterstützung. Durch unseren interdisziplinären und ganzheitlichen Ansatz zeigen wir Entwicklungschancen und Zukunftsfähigkeit auf. Zugleich achten wir darauf, dass eine praktische Dorf- und Gemeindeentwicklung eingeleitet wird, die handlungsorientiert schnell greifbare Ergebnisse bringt. Kurzfristig umzusetzende Initialmaßnahmen sollten dabei Anstoß sein für eine langfristige, selbsttragende und nachhaltige Entwicklung.

Vor allem geht es um die Menschen in ländlichen Regionen, ihre Bedürfnisse und Wünsche. Neben der Schaffung von Arbeitsmöglichkeiten ist die Zielsetzung, die Voraussetzungen zu schaffen zur Ansiedlung junger Menschen und Familien durch Förderung des Erwerbs von leerstehender Bausubstanz – sei es zur wirtschaftlichen Nutzung, zu gemeinschaftlichen Zwecken oder zur Wohnnutzung. Wo immer möglich entwickelt ILI neue und außergewöhnliche Konzepte, um junge Menschen mit einer Kombination von Wohnen und Arbeiten an ein ländliches Leben zu binden oder anzuziehen.

Außerdem entwickelt ILI neue Konzepte und Dienstleistungen für alleinstehende ältere Menschen in ländlichen Gemeinden. Damit diese so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung leben können, müssen standardisierte Lösungen für einfache bauliche Veränderungen und Hilfsmittel sowie Dienstleistungsangebote entwickelt werden, die weitestgehende Unabhängigkeit auch im Falle von körperlicher Beeinträchtigung und Pflegedürftigkeit ermöglichen.

Standortqualität

Modernes Leben ist heute ohne Mobilität nicht möglich. Genau darunter leiden viele ländliche Regionen: schlechte Verkehrsanbindung, die nur durch individualisierte Automobilität kompensiert werden kann, fehlende Einkaufsmöglichkeiten, schlechte Internetanbindung. Das bedeutet für die Bürger eine erhebliche Einbuße an Lebensqualität und stellt ein allgemeines Hindernis für Arbeit und Wirtschaft dar. Die Alltagsmobilität und Verkehrsmittelverfügbarkeit ist jedoch mitentscheidend für Wohnort- und Berufswahl, für Lebens- und Familienplanung sowie Lebensstil.

ILI entwickelt Konzepte des ländlichen Lebens mit neuen Dienstleistungen zur Steigerung der Lebensqualität und sorgt für eine Verbesserung der ländlichen Infrastruktur. Seien es logistische Systeme der Privatwirtschaft für Kommunikationstechnologien wie Mobilfunk und Internet, seien es alternative flexible Netzwerkansätze für virtuelle Mobilität oder Lieferdienste und Schaffung von Möglichkeiten zur ortsnahen Grundversorgung mit Waren und Dienstleistungen. Wir achten stets auf die Einbindung der Betroffenen und Interessengruppen, denn sie wissen am besten, worauf es ihnen ankommt.

Kommunikation und Mediation

Die Entwicklung eines Dorfes ist vor allem ein ideeller und langfristiger Prozess, der von Ideen und dem Engagement der Betroffenen lebt, der Eigeninitiative weckt und unterstützt. Deshalb geht es bei unseren Entwicklungskonzepten auch um die konsequente Einbeziehung, d. h. Sensibilisierung, Motivierung und moderierte Mitwirkung aller gesellschaftlicher Gruppen – ein Kriterium sozialer Nachhaltigkeit an sich.

ILI setzt dabei auf die Synergie von Experten Know-how, Moderation und Eigenengagement der Dorfgemeinschaften um so die nachhaltige Entwicklung einer Gemeinde zu ermöglichen und zu stabilisieren. Dies betrifft die allgemeine Zukunftsentwicklung, es gilt aber auch bei Konfliktfällen, durch die das Zusammenleben von Dorfgemeinschaften negativ beeinflusst wird: Bei veränderten Rahmenbedingungen nach der Eingemeindung von Dörfern, bei kontrovers diskutierten Gewerbeansiedlungen, bei Infrastrukturplanungen wie der Errichtung von Windrädern oder Strommasten oder bei finanziellen Umlagen für den Infrastrukturausbau und weiteren Themen. ILI unterstützt mit Kommunikationskonzepten und begleitet auf Wunsch die Moderations- und Mediationsprozesse.